Neues aus dem Untergrund


Rabenschwarze App

Die rabenschwarzen black stories vom moses. Verlag gibt es nun auch als App fürs iPhone.

Ab sofort können Fan-Geschichten gespielt und original black stories zusätzlich gekauft werden, u. a. die CHRISTMAS EDITION von Jens Schumacher und mir.
Freut euch auf mörderisch gute Rätsel und ganz besonders gruselige Weihnachten!

Einfach im AppStore kostenlos herunterladen und losrätseln.
Das Spiel eignet sich für Junior-Detektive ab 12 Jahre.




Die drei ??? als E-Book: »Der 5. Advent«

Die anstehenden Festtage haben sich die drei ??? wahrlich anders vorgestellt: Durch einen Zufall wird Justus Zeuge, wie Tante Mathildas Freundin Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender einen erschreckenden Fund macht!

Und schon bald stellt sich heraus, dass ein furchtbares Verbrechen verübt werden soll! Viel Zeit bleibt den drei Detektiven nicht, diesen verzwickten Fall zu lösen, in dem an jedem Tag neue Stolpersteine auftauchen, die schließlich nicht nur das Leben von Bob Andrews bedrohen. Die Zeit drängt, und bis zum 24. Dezember gilt es, manch harte Nuss zu knacken ...

»Die drei ??? und der 5. Advent« ist als E-Book für 5,99 EUR erhältlich.
Auf www.kosmos.de gibt es einen Adventskalender, der vom 1. bis 24. Dezember täglich eine kostenlose Leseprobe preis gibt.




Gesucht wird ... Heißer Auftrag für Detektive

Jetzt seid ihr dran: Wieder einmal erreichte die Zentrale der dringende Hilferuf einer Hamburger Journalistin.
Sie sucht ein paar findige Spürnasen, die sie bei ihrer Ermittlungsarbeit in Sachen »Reportage über Junior-Detektive« unterstützen.

Stefanie Maeck, eine junge Journalistin, möchte über eure Arbeit berichten! Gibt es einen Junior-Detektiv-Klub, den sie für zwei Tage bei der Ermittlungsarbeit begleiten dürfte? Vielleicht darf sie sogar mithelfen, gemeinsam mit euch einen spannenden Fall zu lösen? Seid ihr gut organisiert und professionell? Arbeitet ihr gerade an geheimnisvollen Rätseln, seid ihr dran an einer Sache? Dann würde sie sich sehr über Antwort von euch freuen. Schreibt schnell eine Mail an die UNDERGROUND-Zentrale und sagt kurz, was ihr ermittelt. Die Reportage über euch und eure Ermittlungen soll übrigens in »Dein Spiegel« (www.spiegel.de/spiegel/deinspiegel) erscheinen.

Bitte meldet euch ganz, ganz schnell in der UNDERGROUND-Zentrale, wenn ihr Stefanie Maeck bei ihrer Recherche unterstützen möchtet.
Wir leiten eure Mails umgehend an sie weiter.


Neu eingetroffen: Autogrammkarte von Mrs. X

Die neue Autogrammkarte für echte Fans von Mrs. X ist da!
Sie kann für euren ganzen Detektiv-Klub gegen Rückporto (1 x 55 ct-Briefmarke) auf dem Postweg angefordert werden – natürlich unterschrieben von der UNDERGROUND-Chefin höchstpersönlich!
Teilt uns mit, wie viele ihr benötigt.

UNDERGROUND – Der Junior-Detektiv-Klub, Corinna Harder, Kennwort: Autogramm, Postfach 60 06 20, 60336 Frankfurt am Main

Bestellungen nur innerhalb Deutschlands. Bitte den Absender unbedingt deutlich vermerken!




REITER DER SCHWARZEN SONNE auf Spielmesse

Jetzt dauert es nur noch wenige Tage und »Reiter der Schwarzen Sonne«, das umfangreichste Abenteuerspielbuch aller Zeiten, wird in den Läden stehen. Geschrieben hat es der Bruder von Mrs. X, Swen Harder, die vielen Zeichnungen stammen vom Berliner Illustrator Fufu Frauenwahl.

Bei einem Spielbuch musst du dir selbst Schritt für Schritt den Weg durchs Abenteuer suchen, du bist vielen Gefahren ausgesetzt und du musst natürlich auch wie ein Detektiv Nachforschungen anstellen. Behältst du die Nerven?

Du bist ein Ugarith, ein Meister der Nacht, der ohne Erinnerung an Herkunft und Vergangenheit bei der Ausübung einer verhängnisvollen Bluttat erwacht. Geächtet und verfolgt musst du dir fortan den Weg in die Freiheit erkämpfen, deine übermenschlichen Kräfte ergründen, um schließlich deine heilige Pflicht die Begradigung des Weltenflusses zu erfüllen.




Ob das Schicksal des Helden zu einem glücklichen oder düsteren Ende gelangt, hängt einzig von deinen Entscheidungen ab – denn dies ist kein gewöhnlicher Roman, sondern ein Fantasy-Spielbuch!

Für alle, die in den kommenden Tagen auf der SPIEL in Essen (18. bis 21. Oktober 2012) unterwegs sein werden: Schaut unbedingt am Stand vom Mantikore Verlag (Halle 6, Stand 607) vorbei und werft einen Blick ins Buch! Übrigens werden Autor und Illustrator am Wochenende vor Ort sein und sicherlich gerne den Signierstift schwingen.



Ist Mrs. X eigentlich krank?

»Ist der Detektiv-Virus etwa ansteckend? Wenn ja, was passiert dann mit einem? Denkt der, der den Virus in sich trägt, nur noch an Kriminalgeschichten? Sieht er vielleicht überall geheimnisvolle Spuren, wo am Ende gar keine sind?«

Diese und mehr Fragen wurden am vergangenen Wochenende im Kruschel Anzeiger geklärt. Das sind die Kinderseiten der Ausgaben Gießener Anzeiger, Kreis-Anzeiger, Gelnhäuser Tageblatt und Usinger Anzeiger.

Anlässlich ihrer TKKG-Lesung in der Stadtbibliothek Gießen hat Mrs. X alias Corinna Harder davon erzählt, wie sie der Detektiv-Virus schon vor über 30 Jahren gepackt hat. Und was ist dabei heraus gekommen? Lest selbst!




Mini-Magazin für Junior-Detektive kommt

Vor Kurzem haben wir mit der Planung eines Mini-Magazins begonnen: »Achtung – geheim! Coole Tipps & Tricks für Junior-Detektive«.

Seit Tagen wird in der UNDERGROUND-Zentrale geschnippelt, geklebt und überlegt, was alles in die erste Ausgabe gepackt werden soll.
Für die Gestaltung ist der Grafiker und Illustrator Marc Margielsky zuständig. Er ist euch bekannt durch seine lustigen Zeichnungen auf www.detektiv-klub.de.

Wir starten im Januar 2013 mit der ersten Ausgabe. Das kostenlose Mini-Magazin, das halbjährlich erscheinen soll, kann dann direkt bei uns angefordert werden. Neben 5000 gedruckten Exemplaren wird es »Achtung – geheim!« auch als Download geben.




Recherchieren gehört zum Handwerk

Recherchieren gehört zum Handwerk eines jeden Detektivs. Auch wer Texte für Zeitungen schreiben möchte, muss das Ausfragen und Nachforschen von Grund auf erlernen.

Im Reportagemagazin »Go« präsentieren die Absolventen der »Zeitenspiegel – Reportageschule Günter Dahl« ihre Abschlussarbeiten.



UNDERGROUND-Mitglied Philipp hat es mit seiner Detektei Einauge in die Ausgabe 7/2012 geschafft. Der Junior-Detektiv wurde von Reporterin Stefanie Maecks ab Seite 82 gründlich bei seiner Ermittlungsarbeit beobachtet. Doch lest selbst ...

PDF-Download (zum Abspeichern auf dem Computer):
Go 07/2012

Hier das Magazin online lesen: klick!


Neue Veranstaltungsreihe für kleine Spione

Bald schon startet eine regelmäßige Veranstaltungsreihe als Ergänzung zur Erlebnisausstellung »TOP SECRET– Die geheime Welt der Spionage«.
Sei dabei, wenn Spezialisten ihre Tricks verraten und das Publikum interaktiv an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Sichere Dir Deine Eintrittskarte schon jetzt unter Telefon 01805/2001 (Festnetz 0,14 Euro/Min, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.), www.eintrittskarten.de oder an der Abendkasse.
Der Eintritt beträgt 4,00 Euro pro Veranstaltung für Spürnasen bis 14 Jahre, Studenten und Rentner. Erwachsene zahlen 1,00 Euro mehr.




25.10.2012, 19.00 Uhr
Institut für Internet-Sicherheit, Fachhochschule Gelsenkirchen:

Live-Hacking

Die Live-Hacking-Demonstration vermittelt auf spielerische Art und Weise, welche Sicherheitsrisiken mit dem Internet und der digitalen Welt verbunden sind. Die Referenten werden zeigen, wie einfach auf sensible, vermeintlich gesicherte Daten fremder Systeme zugegriffen werden kann und wie man sich davor schützen kann.


28.11.2012, 19.00 Uhr
Institut für Internet-Sicherheit, Fachhochschule Gelsenkirchen:

Ich durchschau Dich! Menschen lesen – Die besten Tricks eines Ex-Agenten

Leo Martin, Ex-Agent und Bestsellerautor, gibt Einblicke in sein Spezialwissen. Anhand vieler Tricks aus dem Agentenhandbuch verrät er, wie jeder seine Methoden anwenden kann. Mit interaktiven Elementen wird er das Publikum verblüffen. Für alle, die Menschen wie ein offenes Buch lesen wollen!


17.01.2013, 19.00 Uhr
Institut für Internet-Sicherheit, Fachhochschule Gelsenkirchen:

Geschüttelt, nicht gerührt: James Bond und die Physik

Mit einem wahren Feuerwerk an multimedialen Analysen, physikalischen Experimenten und wissenschaftlichen Berechnungen geht Prof. Dr. Metin Tolan den technischen Spielereien aus den Bond-Klassikern auf den Grund und erklärt atemberaubende Stunts mit angewandter Physik.


Das Haus der Krokodile - zum Mitfiebern gut



Ein mysteriöses Haus. Ein dunkles Geheimnis.
Ein großes Abenteuer!

Familie Laroche wohnt seit kurzer Zeit in einer alten, unheimlichen Villa. Als die auf Geschäftsreise gehen, ist der elfjährige Viktor mit seinen älteren Schwestern Cora und Louise für ein paar Tage allein zuhause. Beim Streifzug durch die alten Räume findet der Junge auf dem Boden ein kleines, ausgestopftes Krokodil, das irgendjemand aus den verstaubten Regalen genommen hat.

Kurz darauf starrt Viktor mit schreckgeweiteten Augen in einen großen Spiegel: Hinter ihm huscht eine dunkle Gestalt durchs Zimmer. Ein Einbrecher? Ein Geist? Alle Fenster und Türen waren verschlossen. Viktor sucht nach einer Spur, wie der Unbekannte in die Wohnung gelangen konnte. Dabei findet er im – verbotenen Zimmer – das Tagebuch seiner Großcousine Cäcilie. Das Mädchen ist vor vielen Jahren auf mysteriöse Weise in dem Haus ums Leben gekommen. Fasziniert blättert Viktor durch das Tagebuch und entdeckt darin rätselhafte Spuren. Viktor folgt ihnen und macht sich auf eine abenteuerliche Reise durch das alte Gemäuer ...

Im Oktober verlosen wir 3 DVDs »Das Haus der Krokodile«. Schnell mitgemacht!


Im Archiv stöbern & ältere Beiträge lesen:

Neues aus dem Untergrund
Archiv 2014/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2014/3 (Juli - September)
Archiv 2014/2 (April - Juni)
Archiv 2014/1 (Januar - März)
Archiv 2013/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2013/3 (Juli - September)
Archiv 2013/2 (April - Juni)
Archiv 2013/1 (Januar - März)
Archiv 2012/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2012/3 (Juli - September)
Archiv 2012/2 (April - Juni)
Archiv 2012/1 (Januar - März)
Archiv 2011/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2011/3 (Juli - September)
Archiv 2011/2 (April - Juni)
Archiv 2011/1 (Januar - März)
Archiv 2010/1-4 (Januar - Dezember)



UNDERGROUND - Der Junior-Detektiv-Klub - online seit 1997

Diese Seite drucken