Neues aus dem Untergrund


Publikum leckt literweise Blut

Nach ihrer Veranstaltung zur ersten BLACK STORIES Christmas Edition im letzten Jahr, kehrte das Autorenteam Corinna Harder & Jens Schumacher an den Tatort zurück.

Am vergangenen Wochenende ließen die BLACK STORIES-Autoren die Besucher der Villa Herrmann wieder literweise Blut lecken. Das Event zum mörderisch-witzigen Ratespaß BLACK STORIES CHRISTMAS 2 EDITION war restlos ausverkauft, die Stimmung ausgesprochen heiter.
Schaut euch die Fotos an!


Da lacht das Christkind!

Das große Weihnachtsgewinnspiel von »UNDERGROUND – Der Junior-Detektiv-Klub« ist wieder da!

Macht mit und verratet uns, wie die UNDERGROUND-Chefin genannt wird. Das weiß doch nun wirklich jeder Junior-Detektiv ... Auf alle Teilnehmer warten tolle Preise – Tag für Tag, bis zum Heiligen Abend!

Hier klicken.




Blutige Weihnachten in Ginsheim-Gustavsburg

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17.00 Uhr
Villa Herrmann, Ginsheim-Gustavsburg
black stories CHRISTMAS 2 EDITION: Weihnachtskrimis zum Mitraten!

Am Sonntag, den 1. Dezember 2013, kommen Mrs. X alias Corinna Harder und ihr Autorenkollege Jens Schumacher für ein spannend-makabres Ratevergnügen in die Villa Herrmann nach Ginsheim-Gustavsburg.

Das Autorenduo bietet ein interaktives Mitmachprogramm rund um gefährliche Weihnachten - und die Anwesenden werden Teil des Events: Schließlich ist die Adventszeit nichts für Memmen! Die übermäßige Völlerei, die brennenden Kerzen, zu enge Schornsteine, unpassende Geschenke, zu viel Zeit mit der Verwandtschaft – all das kann leicht zu einer Katastrophe führen.

Bevor sich die Familie an die Gurgel geht, ist es definitiv besser, gemeinsam ein paar rabenschwarze Nüsse zu knacken.

Eine etwas andere Autorenlesung für Junior-Detektive ab 12 Jahren. Die Teilnahme wird nur Menschen mit starken Nerven empfohlen. Der Eintritt kostet 7 Euro. Die Karten sind fast ausverkauft!

Anfahrt und Karten: hier klicken


Live-Rätseln mit dem Autorenduo Harder/Schumacher

Vom 24. bis 27. Oktober 2013 findet die »Internationale Spieltage SPIEL'13« in Essen statt.

Gemeinsam knacken Corinna Harder (alias Mrs. X) und Jens Schumacher, Autoren zahlreicher black stories-Ausgaben, mit euch in zwei heiter-schaurigen Rätselrunden ebendiese - frei nach dem Motto: »Hinter jeder Karte ein Verbrechen«.

Und da jüngst die CHRISTMAS 2 EDITION erschienen ist, dürft ihr euch schon jetzt auf rabenschwarze Weihnachten einstimmen …

11.00 Uhr
14.00 Uhr

Messe Essen
Norbertstraße 2
45131 Essen



Kinder- & Wohnzimmerlesung mit Mrs. X

Schöner Lesen mit KAMPA – musterhafte Veranstaltung im Rhein-Main-Gebiet

Am Freitag, 1. November 2013 wird Mrs. X alias Corinna Harder gleich zwei Mal auftreten. Um 16.00 Uhr präsentiert sie jungen Spürnasen »TKKG - Das Biest aus den Alpen« und zwei Stunden später (18.00 Uhr) werden mit der ganzen Familie in einer heiteren-schaurigen Rätselrunde »black stories« geknobelt - frei nach dem Motto: »Hinter jeder Karte ein Verbrechen«.

Der Veranstaltungsort ist so interessant wie außergewöhnlich: Die Autorin liest in einem Kinder-, bzw. in einem Wohnzimmer! Okay … bis hierher klingt alles noch recht normal. Die Zimmer befinden sich jedoch in einem Musterhaus von KAMPA und das steht in der Ludwig-Erhard-Straße in 61118 Bad Vilbel.
(Bad Vilbel grenzt an den nördlichen Stadtrand von Frankfurt am Main, der Homebase von UNDERGROUND.)

Der Eintritt ist frei.


ACHTUNG! Die Veranstaltung fällt leider aus.
Sie wird auf einen unbekannten Zeitpunkt verschoben.


Musterhafte Kinder- & Wohnzimmerlesung © KAMPA



Auf den Spuren der drei Fragezeichen

Soeben ist ein ultracooler Bericht über den zweitägigen Detektiv-Workshop in Sprendlingen (Rheinland-Pfalz) erschienen. Geschrieben hat ihn Beate Schwenk und ihr könnt ihn online in voller Länge auf dieser Website nachlesen: Allgemeine Zeitung / Rhein Main Presse.

Auf dem Bild seht ihr Mrs. X alias Corinna Harder (hinten, Bildmitte) mit ihren Detektiven (Foto: Thomas Schmidt).




Detektivworkshop mit Krimi-Autorin Corinna Harder trifft ins Schwarze

Die kleinen Detektive im Sprendlinger Kinder- und Jugendcafé sind voll konzentriert und in ihre Arbeit richtig vertieft. Was ihre Aufmerksamkeit so fesselt, ist eine echte Tüftelarbeit. Die Mädchen und Jungen sind gerade dabei, ein raffiniertes Geheimversteck zu basteln. Zu diesem Zweck hat jedes Kind ein altes Buch bekommen, in das ein Fach »eingebaut« wird. Die elfjährige Sara hat ihren Wälzer gerade erfolgreich präpariert. Und sie weiß auch, wofür das Versteck später einmal dienen soll: »In das Fach kommt mein Handy«, verrät die Schülerin. Auch andere Junior-Detektive haben Ideen, wofür sie das Versteck nutzen wollen. Doch nicht jeder gibt das Geheimnis auf Nachfrage so einfach preis.

Knapp 40 Mädchen und Jungs wandeln fünf Tage lang auf den Spuren von Justus, Peter und Bob – besser bekannt als die drei Fragezeichen. Dabei werden Geheimschriften entziffert, mysteriöse Codes geknackt und sogar ein verborgener Schatz aufgespürt. Jede Menge Spaß hatten die kleinen Ermittler beim Detektivworkshop mit Kinder- und Jugendbuchautorin Corinna Harder.

Die Frankfurterin ist gewissermaßen vom Fach, denn sie schreibt nicht nur spannende Detektivgeschichten, sie ist obendrein Gründerin eines Junior-Detektivclubs, der mit dem Deutschen Kinderkulturpreis ausgezeichnet worden ist.

Kein Wunder also, dass die Spürnasen von dem Workshop begeistert waren. Gewissermaßen aus erster Hand erfuhren sie, wie ein echter Detektiv zu Werke geht. »Das hat alles total viel Spaß gemacht«, fassten die Mädchen und Jungs ihre Erlebnisse zusammen. Sie durften knifflige Fälle lösen, mussten ihre sieben Sinne einsetzen und durften sogar als Sonderermittler auf Spursuche gehen. »Wir müssen herausfinden, wer die Fingerspuren hinterlassen hat«, erläuterte Corinna Harder ihrem Ermittler-Team die letzte Aufgabenstellung. »Ich zeige euch, wie man die Spuren sichtbar machen kann.« Zu diesem Zweck hatte die Krimi-Autorin professionelles Werkzeug im Gepäck. Unter anderem »ultrafeines Fingerabdruckpulver, wie es die richtige Kripo benutzt«. Nach zwei ereignisreichen Workshoptagen hatten die jungen Detektive sämtliche Rätsel sauber gelöst und alle Bösewichter enttarnt.

(Beate Schwenk, Allgemeine Zeitung / Rhein Main Presse)


Mrs. X unterwegs in geheimer Mission

Die Frankfurter Buchmesse findet immer im Oktober statt. Klar, dass sich Mrs. X alias Corinna Harder für Euch dort umgesehen hat.

Mehr als 250.000 Menschen besuchen jedes Jahr das Messegelände. Hier treffen sich die sogenannten Fachbesucher von Mittwoch bis Freitag zur Vorstellung ihres Angebots und dem Abschluss von Geschäften. Das sind zum Beispiel Verleger, Buchhändler, Bibliothekare, Wissenschaftler, Illustratoren, Dienstleister, Filmproduzenten, Übersetzer, Drucker, Künstler, Autoren, Antiquare, Software- und Multimedia-Anbieter.

Während der Buchmesse werden der Deutsche Jugendliteraturpreis und viele andere Branchenauszeichnungen verliehen.

Am Samstag und am Sonntag dürfen dann auch alle anderen Buchinteresse die riesigen Hallen betreten. Schaut doch mal vorbei: Es gibt so viel zu entdecken!


Wissen spannend verpackt!

Am Stand von HEAD ROOM hat Mrs. X drei klasse Hörspiele aus der Doku-Fiktions-Reihe »Rätsel der Erde« aufgespürt. Viel Spannendes zum Hören, Staunen und Wissen!

(Pssst! Eigentlich ist es noch streng geheim, aber euch können wir es ja verraten: Die CDs werden, zusammen mit vielen anderen tollen Preisen, in die diesjährige Weihnachtsverlosung wandern. Schaut also unbedingt ab 1. Dezember auf www.detektiv-klub.de vorbei!)


Kriminalistik. Von Sherlock Holmes zu CSI

Packende Einblicke in die Welt der Kriminalistik - Von der Lupe zum genetischen Fingerabdruck

Seit wann werden eigentlich Fingerabdrücke zum Aufklären von Verbrechen eingesetzt? Was ist ein genetischer Fingerabdruck? Und kann man mit Fliegenmaden einen Mord aufklären?

Gemeinsam mit dem bekannten Kriminalbiologen Mark Benecke erklärt die Autorin Daniela Wakonigg die faszinierende Welt der Kriminalistik und erzählt deren nicht weniger fesselnde Geschichte. Eine Geschichte, in der der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes bis heute eine wichtige Rolle spielt – und das, obwohl es ihn nie wirklich gegeben hat.

CD
ISBN 978-3-942175-31-9
HEAD ROOM
12,90 €


Der Orient-Express. Luxus, Krimi, Spionage

Wissensfeature über den legendären Zug, der wie kein anderer von der Geschichte Europas erzählen kann

Ein Hauch von Luxus, Krimi und Spionage klingt mit, wenn der Name des mächtigen Königs aller Züge ertönt: der Orient-Express. Ende des 19. Jahrhunderts rollt der Luxuszug erstmals quer durch Europa – von der Küste des Atlantiks im Westen bis zur Pforte des rätselhaften Orients im Osten. Die Reisenden müssen auf der abenteuerlichen Strecke mit allem möglichen rechnen: vom Räuberhauptmann bis zum wild gewordenen König.

Das Hörspiel nimmt den Zuhörer mit auf die spannende Reise des berühmtesten Zugs der Welt. Unterhaltsam erzählt sie die Geschichte des Orient-Express, die untrennbar mit der wechselvollen Geschichte Europas, seinen Kriegen und seinem Zusammenwachsen verbunden ist.

CD
ISBN 978-3-942175-21-0
HEAD ROOM
12,90 €


Ötzi. Der Sensationsfund

Wissensfeature über den spannenden Fund der Gletschermumie, die der Forschung nicht nur Antworten gibt, sondern auch Fragen stellt

Ötzi ist die berühmteste Mumie der Welt und eine der größten archäologischen Sensationen. Mehr als 5000 Jahre alt und damit älter als die klassischen ägyptischen Mumien, blieb er im Eis der Alpengletscher konserviert. Dass er über so lange Zeit vollständig erhalten blieb und dann genau zu dem Zeitpunkt, als das Eis ihn frei gab, entdeckt wurde, ist einer unglaublichen Kette von Zufällen zu verdanken – angefangen beim Datum des Fundes: 19.9.1991 - ein Zahlenpalindrom, das sich von vorne und hinten gleich rätselhaft liest.

Der Mann aus dem Eis fasziniert noch immer, auch zwanzig Jahre nach seiner Entdeckung. Mit der erst kürzlich geglückten Entschlüsselung des Erbguts wird Ötzi viele offene Fragen beantworten. Rätselhaft bleibt er dennoch. Und viele Fragen rund um seinen Tod werden sich wohl nie beantworten lassen: Warum wurde dieser Mann ermordet? Warum ist er so hoch ins Gebirge hinauf geflohen? Wer hat ihn tagelang durch die Berge gehetzt? Und wo ist die Tatwaffe geblieben?

Mumien sind an sich schon interessant, weil es ja immer noch Menschen sind. Ötzi wurde zudem mitten aus dem Alltag gerissen, samt seinen siebzig Habseligkeiten. Das macht seine Geschichte doppelt spannend und öffnet uns gleichzeitig ein Fenster in eine verschüttet geglaubte Epoche. Seit Ötzis Entdeckung wissen wir, wie die Menschen der Jungsteinzeit überhaupt aussahen, wie sie sich kleideten, was sie aßen und an welchen Krankheiten sie litten. Ötzi war für das Überleben im Gebirge perfekt ausgerüstet: Seine Kleider waren funktionell, modisch geschnitten und kunstvoll verziert, die Waffen raffiniert gefertigt und absolut tödlich. Sogar eine „Rucksack-Apotheke“ gehörte zu seiner Ausrüstung.

Das Feature ist mehr als ein aufregender Krimi: Gut möglich, dass jemand nach dieser atemberaubenden Erforschungsgeschichte unbedingt Archäologin oder Mumienforscher werden möchte.

CD
ISBN 978-3-942175-12-8
HEAD ROOM
12,90 €


Jetzt reinhören!

  • Rätsel der Erde
    Kriminalistik
  • Rätsel der Erde
    Der Orient-Express
  • Rätsel der Erde
    Ötzi

Im Archiv stöbern & ältere Beiträge lesen:

Neues aus dem Untergrund
Archiv 2014/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2014/3 (Juli - September)
Archiv 2014/2 (April - Juni)
Archiv 2014/1 (Januar - März)
Archiv 2013/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2013/3 (Juli - September)
Archiv 2013/2 (April - Juni)
Archiv 2013/1 (Januar - März)
Archiv 2012/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2012/3 (Juli - September)
Archiv 2012/2 (April - Juni)
Archiv 2012/1 (Januar - März)
Archiv 2011/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2011/3 (Juli - September)
Archiv 2011/2 (April - Juni)
Archiv 2011/1 (Januar - März)
Archiv 2010/1-4 (Januar - Dezember)



UNDERGROUND - Der Junior-Detektiv-Klub - online seit 1997

Diese Seite drucken