Archiv 2014/3

Heißer Auftrag für Medien-Detektive

Du bist eine echte Leseratte? Du probierst gerne neue Spiele aus? Hörspiele und Hörbücher mit spannenden Detektivgeschichten stapeln sich in jeder Ecke deines Kinderzimmers? Du schreibst gern?

Klasse, dann kannst du uns in der UNDERGROUND-Redaktion unterstützen! Du solltest mindestens in der 3. Klasse sein, ein wenig über Computer Bescheid wissen und darüber, wie man Texte darauf schreibt. (Eventuell kannst du dir ja von deinen älteren Geschwistern oder Eltern helfen lassen.)

Wie sieht dein Auftrag aus?
Du bekommst von der UNDERGROUND-Zentrale in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 4 bis 6 Wochen) ein Buch, ein Spiel, ein Hörspiel oder Hörbuch zugeschickt. Das alles ist für dich absolut kostenlos. Jetzt kommt dein Einsatz: Schreibe uns, wie dir das Medium gefallen hat und ob du es weiterempfehlen würdest. Begründe, was du daran magst oder auch, was nicht. Für deinen kleinen Aufsatz hast du einen Monat Zeit; dann muss er bei uns als Brief oder E-Mail in der Zentrale eingegangen sein. Selbstverständlich darfst du den getesteten Gegenstand im Anschluss behalten.
Wir veröffentlichen deine Medien-Vorstellung auf www.detektiv-klub.de oder www.top-secret-club.de, sodass andere Junior-Detektive deine Empfehlung lesen können.

Was musst du tun?
Bevor Du in die UNDERGROUND-Redaktion aufgenommen werden kannst, musst du dich bei uns bewerben. Schreib uns, wie alt du bist, welche Klasse du besuchst und warum du bei uns mitmachen möchtest. Nutze dazu unser Kontaktformular.
Bitte informiere Deine Eltern darüber, dass Du uns schreibst. Sollten wir dich auswählen, müssen deine Eltern schriftlich bestätigen, dass du für uns tätig werden darfst.

Übrigens: Beim Schreiben deiner Rezension (so nennt man eine Besprechung von Büchern, Filmen, Tonträgern, Spielen oder Computerspielen) wirst du nicht deinen eigenen Namen verwenden. Du wirst dir einen Fantasie-Namen (einen sogenannten Nick-Name) ausdenken, unter dem wir deine Meinung veröffentlichen.

TOP SECRET ermittelt ... in euren Bücherregalen

Wir sind mächtig stolz, euch die vier Cover unserer kleinen TOP SECRET ERMITTELT …-Reihe präsentieren zu dürfen.

Die Illustratorin Anna Karina Birkenstock hat sich die Nächte um die Ohren geschlagen, dass alles noch rechtzeitig bis zur Frankfurter Buchmesse fertig wird. Sehen ihre Titelbilder nicht richtig klasse aus?

Freut euch mit uns und lasst uns zusammen mit einem Glas Apfelschorle anstoßen!

Mrs. X alias Corinna Harder und ihr Co-Autor Jens Schumacher haben mit TOP SECRET ERMITTELT … 18 spannende Ratekrimis geschaffen, die euch beim Lesen und Lösen so richtig ins Schwitzen bringen sollen. Die eBooks verfügen über eine Vorlesefunktion, sodass ihr euch alle Fälle auch anhören könnt.

Das Buch »Das Geheimnis der Villa« (Tilda Marleen Verlag) erscheint am 15. Oktober 2014 im Buchhandel; die eBooks erscheinen nur wenige Wochen später an den bekannten Verkaufsstellen. Bleibt gespannt!

TOP SECRET-Aufkleber ab sofort erhältlich!

Druckfrisch eingetroffen in der UNDERGROUND-Zentrale: der neue TOP SECRET-Aufkleber!

TOP SECRET – so heißt der Detektivclub von Lara, Tim und Erdmann, dem Minischwein. Die drei sind wahrscheinlich das ungewöhnlichste Detektiv-Team, das du je kennengelernt hast. Mit einer großen Portion Geschick und dem richtigen Riecher – nicht zuletzt dank Erdmanns hochempfindlichem Rüssel – kommen sie jedem Täter auf die Schliche … und DU kannst ihnen dabei helfen! Lies jeden Ratekrimi aufmerksam durch, sieh dir die Bilder an, kombiniere schlau und knacke den Fall!

»TOP SECRET ermittelt … Das Geheimnis der Villa. 18 spannende Ratekrimis« erscheint im Oktober im Buchhandel.

Schon jetzt kannst du überall und jedem zeigen, wie saugut du das Detektivtrio findest. Schreib uns und du bekommst das farbenfrohe Teil kostenlos zugeschickt!


Neues Hörspiel: Hanni und Nanni - Fall 45

... auf heißer Spur

Bei Nacht und Nebel kommen sie an: Zwei Neue in Lindenhof! Doch schon die erste Begegnung mit den beiden Schülerinnen lassen Hanni und Nanni nichts Gutes ahnen. Bald stellt sich heraus, dass die Zwillinge mal wieder Recht hatten mit ihrer Menschenkenntnis! Ein Feuer bricht aus und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse ...

Label: EUROPA
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Erscheinungsdatum: 12.09.2014 - MP3, CD
Preis: ca. 7,99 EUR

Neues Hörspiel: TKKG - Fall 188

Die blauen Schafe von Artelsbach

Tim, Karl, Gaby und Klößchen genießen ihre Ferien auf dem Bauernhof, als sie im Stall ihres Gastgebers eine eigenartige Entdeckung machen: Jemand hat alle Schafe mit blauer Farbe besprüht! Für Bauer Butzmann ist es ein herber Schlag - die blaue Wolle wird er nicht mehr verkaufen können. Wie aber hängt dieser Vorfall damit zusammen, dass Butzmann vor kurzem eine dicke Buche gefällt hat? Welche Rolle spielt Großbauer Weidinger in der ganzen Sache? Und wer ist der Unbekannte mit der Taschenlampe? TKKG sind bald mittendrin in einem dörflichen Verwirrspiel ...

Label: EUROPA
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Erscheinungsdatum: 12.09.2014 - MP3, CD
Preis: ca. 7,99 EUR

Autorenlesung mit Mrs. X

Mrs. X alias Corinna Harder kommt für eine hautnahe Autorenbegegnung in ihre Heimatstadt Bad König – und zwar am Samstag, den 20. September 2014.

Die interaktive Veranstaltung um den kauzigen Kriminologen PROFESSOR BERKLEY, bei der die Zuhörer selbst zum Detektiv werden, findet anlässlich des Kinderfests zum Weltkindertag 2014 statt.

Rentmeisterei
Schloßplatz 1
64732 Bad König

Beginn: 14.00 Uhr
Eintritt frei, Spenden sind willkommen

Premierenlesung: Mrs. X & TOP SECRET erleben

Du wolltest Mrs. X, die Chefin von UNDERGROUND – Der Junior-Detektiv-Klub, schon immer einmal persönlich kennenlernen? Jetzt hast Du die Gelegenheit dazu!

Anlässlich der Veranstaltungsreihe »Sommergäste« wird Mrs. X alias Corinna Harder am Sonntag, den 21. September 2014 in der Johanneskirche in 61231 Bad Nauheim ihr neues Buch »TOP SECRET ermittelt … - Das Geheimnis der Villa« (Tilda Marleen Verlag; zus. m. Jens Schumacher) vorstellen. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt zur vergnüglichen Ratekrimi-Premierenlesung für alle Nachwuchs-Schnüffler.


TOP SECRET (englisch für »streng geheim«), so heißt der Detektivclub von Lara, Tim und Erdmann, dem Minischwein. Die drei sind wahrscheinlich das ungewöhnlichste Detektiv-Team, das du je kennengelernt hast. Mit einer großen Portion Geschick und dem richtigen Riecher – nicht zuletzt dank Erdmanns hochempfindlichem Rüssel – kommen sie jedem Täter auf die Schliche … und DU kannst ihnen dabei helfen!

Auf besonderen Wunsch von Pfarrer Dr. Ulrich Becke gilt es zum Schluss noch einige BLACK STORIES zu knacken. Auch hier wird das Publikum Teil des Events, denn BLACK STORIES sind knifflige Geschichten zum Mitraten.

Und wie wir aus Bad Nauheim erfahren habe, gibt es nach der Lesung auch noch Getränke und kleine Snacks für die frisch gebackenen Spürnasen!

Beginn: 18 Uhr
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Bei Fragen zum Ablauf könnt ihr euch direkt an die UNDERGROUND-Zentrale wenden.

In Frankreich auf den Spuren der TKKG-Bande

TKKG-Fans gibt es auf der ganzen Welt!

Dieses Verkehrszeichen entdeckte Kai Starke aus Köln für uns in Bordeaux/Frankreich. Und das ist ziemlich weit weg von der Millionenstadt, wo Tim, Karl, Klößchen und Gaby leben …

Was das Schild wohl bedeuten mag? Müssen die vier Spürnasen auf heißer Verbrecherjagd mit ihren Drahteseln vielleicht einen weiten Bogen um diese Straße machen?

Danke, Kai, fürs Zusenden!


Atemberaubendes Abenteuer im fernen Orient

Ein sagenumwobenes Pharaonengrab inmitten der Wüste, ein geldgieriger Geheimbund und rätselhafte Mumien – die Fünf Freunde erleben in der mystischen Welt der Pharaonen ein neues, turbulentes Abenteuer.

Wie wir erfahren haben, wurde gerade FÜNF FREUNDE 4 abgedreht. Vor wenigen Tagen fiel in Tunis die letzte Klappe zum vierten Teil der Erfolgsreihe. Ende Juni begannen die Dreharbeiten zu FÜNF FREUNDE 4 in München, die anschließend an atemberaubenden Motiven in Tunesien fortgesetzt wurden.


Die UNDERGROUND-Zentrale freut sich schon mächtig auf das neueste Abenteuer der fünf Detektive, bei dem es ziemlich geschichtlich zugeht: Bernhard (SAMUEL FINZI), der Vater von Julian, Dick und Anne, organisiert eine Ausstellung zum alten Ägypten. Während einer privaten Führung ertappen George (VALERIA EISENBART), Julian (QUIRIN OETTL), Dick (JUSTUS SCHLINGENSIEPEN), Anne (NEELE MARIE NICKEL) und Timmy, der Hund, einen Einbrecher, der sich an einer über 5000 Jahre alten Mumie zu schaffen macht.

Der Einbrecher kann fliehen, aber in der Mumie finden die Fünf ein Goldamulett, das einst »Tutalun I.« gehörte – dem legendären, allerersten Pharao, dessen unbezahlbare Schätze verschollen sind. Das Amulett weist auf Tutaluns verborgene Pyramide hin. Gemeinsam mit Bernhard und seiner ägyptischen Kollegin Elena (LUCIE HEINZE) fliegen die Fünf Freunde nach Kairo, um dem Leiter des Instituts für Altertum, Farouk (MEHMET KURTULUS), den Fund zu übergeben. Plötzlich wird Bernhard jedoch verhaftet! Ihm wird vorgeworfen, das Amulett gestohlen und durch ein Imitat ausgetauscht zu haben.

Für die Fünf Freunde ist klar: Sie müssen den wahren Täter und das echte Amulett finden, um Bernhards Unschuld zu beweisen. Gemeinsam mit dem sympathischen Taschendieb Auni (OMID MEMAR) machen sie sich auf die Suche und geraten einem korrupten Geheimbund in die Quere. Die Spur führt sie schließlich ins »Tal der Schlangen« inmitten der Wüste, wo sie in eine Falle gelockt werden. Schaffen es die Fünf Freunde, sich zu befreien und Bernhard vor einer langjährigen Gefängnisstrafe zu bewahren?

Kinostart: 29. Januar 2015

Natürlich halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden, sobald der Film in die Kinos kommt!

Willkommen in der Welt der Rätsel!

Wer glaubt, dass wir in ein Sommerloch gefallen wären, irrt sich gewaltig. Im Untergrund ist mächtig was los!

Wie immer von der Außenwelt unbeobachtet, werkelt Mrs. X alias Corinna Harder derzeit gemeinsam mit ihrem Co-Autor Jens Schumacher an neuen, spannenden Detektiv-Geschichten für Junior-Detektive.

Du stehst auf Geheimnisse? Du magst Krimis, und die Arbeit von Detektiven und die Aufklärung rätselhafter Kriminalfälle fasziniert dich? Dann liegst Du mit dieser neuen Ratekrimi-Reihe richtig: In bislang 18 Geschichten kannst du gemeinsam mit Lara, Tim und Erdmann dem Minischwein vom Detektivclub TOP SECRET versuchen, schlauen Halunken, listigen Langfingern und geheimnisvollen Verwicklungen auf die Schliche zu kommen.


Bild: Anna-Karina Birkenstock (Tilda Marleen Verlag)

Die Rätselkrimis sind in vier verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt. Du erkennst den jeweiligen Kniffligkeitsgrad an der Anzahl von Lupen neben der Überschrift. Die Fälle werden nach hinten allmählich immer schwieriger, so dass du Schritt für Schritt dein Kombinationsvermögen ausbilden und deine Beobachtungsgabe trainieren kannst.

Freut euch auf einen spannenden Leseherbst mit 18 haarsträubenden Ratekrimis rund um »Das Geheimnis der Villa« (Tilda Marleen Verlag; als Buch und als eBooks erhältlich).

Spannende Agententhriller zu gewinnen

UNDERGROUND Junior-Detektive zieht euch warm an: Hier kommen »Die Spione von Myers Holt«. Da sehen selbst Superagenten wie James Bond alias 007 blass aus!

Der zwölfjährige Chris Lane kann es kaum fassen: Ausgerechnet er, der Halbwaise aus ärmlichsten Verhältnissen, soll über ein außergewöhnliches Talent verfügen: Er kann Gedanken lesen und in das Bewusstsein anderer Menschen eindringen!

Dank dieser Gabe wird er auf die Myers Holt Academy aufgenommen. Was zunächst nach renommiertem Eliteinternat klingt, entpuppt sich als Sitz des MI 18, einer Sektion des britischen Geheimdienstes, in dem Kinder als Nachwuchsagenten ausgebildet werden.

Dort ist Chris’ Hilfe bitter nötig: Ein unbekannter Junge hat kürzlich nämlich Anschläge auf wichtige Mitglieder der Regierung ausgeübt. Für Chris und seine Freunde beginnt ein gefährliches Abenteuer ...


Die Bücher von Monica M. Vaughan haben uns sofort in ihren Bann gezogen – jetzt verlosen wir die passenden Hörbücher dazu! Der Schauspieler Jacob Weigert schafft es mit seiner Stimme, dass die ersten beiden Fälle für »Die Spione von Myers Holt« zu einem absolut spannenden Hörerlebnis werden! Wetten, dass ihr kaum Luft holen werdet?!

UNDERGROUND verlost in diesem Monat zwei tolle CD-Boxen, die das Herz eines jeden Junior-Detektivs höher schlagen lassen.
Schnell mitgemacht: hier

Im Archiv stöbern & ältere Beiträge lesen: