Presse 2001

www.lehrer-online.de, 21.05.2001

Underground - der interaktive Junior-Detektiv-Klub.
Seit 1996 ist der Underground Detektiv-Klub online. Gegründet wurde er von Corinna Harder, die bereits mit 9 Jahren ihren eigenen nicht-virtuellen Detektiv-Klub eröffnete und ihre eigene Detektiv-Zeitung veröffentlichte. Das Internet eröffnete der "Mrs. X" - so wird die Autorin von den anderen Junior-Detektiven genannt - neue Perspektiven und zwar die, einen Detektiv-Klub zu gründen, in dem Kinder und Jugendliche gemeinsam und vor allem global geheimnisvolle Rätsel lösen können.
Der Plan der Grafikerin Corinna Harder ist aufgegangen, denn mittlerweile zählt der Underground-Club ca. 6000 Mitglieder.
Die Inhalte der Kommunikationsplattform können und sollen von den Mitgliedern aktiv mitgestaltet werden: "Der Klub knüpft an die Vorstellungs-, Lebens- und damit auch Spielwelt 8 bis 15 jähriger Mädchen und Jungen an. Dass Detektivspiel ist erfahrungsgemäß Teil jeder kindlichen Entwicklung. Aber auch die ältere krimiorientierte Community findet im umfangreichen Klub-Angebot spannende und interessante Inhalte", so die Autorin über die Intentionen des Klubs.
Der Online-Klub kann günstig im Zusammenhang mit einem Detektivprojekt oder Verbrechensprävention im Schulunterricht eingesetzt werden. Das Klubmagazin kann im Klassensatz bestellt werden. Geplant ist die Veröffentlichung von Unterrichtsmaterialien, die u.a. Sicherheitstipps zum Thema Internet, den Umgang mit fremden Erwachsenen beinhalten sollen. (Sven Ludwig)

spielzeug, 9/2001

Mit dem UNDERGROUND Detektiv-Office ... verfügen Kids über alles, was sie für ihr Detektiv-Büro brauchen.

Nesquik Kids News, Nr. 13

Sherlock Holmes, Miss Marple & Co. - Krimis für Kids: Willkommen in der Stadt der Detektive. Wer die Abenteuer der "Fünf Freunde", von "TKKG" oder den "Drei Fragezeichen" spannend findet, der hat schon mal die besten Voraussetzungen, selbst als Detektiv seine Spürnase zu beweisen. Aufträge gibt's genug in der Stadt der Detektive, und die findet ihr im Internet unter www.detektiv-klub.de.

Focus 44/2001 und Focus online

Berühmten Ermittlern nacheifern können Kinder jetzt mit dem „Detektiv-Office“. Die CD (40 Mark, Hersteller: Tivola) bietet eine Komplettausstattung fürs Junior-Detektivbüro. Das Programm hilft zum Beispiel dabei, vermeintliche Tatorte zu skizzieren, druckt Phantombilder, Ausweise und Fahndungsplakate und sammelt die Daten der Verdächtigen.

Online TODAY, 1/2001

Fingerabdrücke sichern und Botschaften verschlüsseln - “ das können kleine Spürnasen auf der Website www.detektiv-klub.de. Wöchentlich wechselnde Buchtipps zum Thema ergänzen die Site. "Tipps zum sicheren Surfen sind für die Kinder auch dabei. Die Polizei im hessischen Erbach hat mich dabei unterstützt", sagt die Clubgründerin und Kinderbuchautorin Corinna Harder. Die 30-Jährige hatte ihren ersten Club bereits mit 9 Jahren gegründet.

T. Feibel, Gute Seiten - schlechte Seiten, 2001

Natürlich kommen die jungen Detektive auch selbst zu Wort. So bietet die Seite einen moderierten Chat an, aber auch sonst schreiben die Kinder, was sie denken. Textlastig, aber das bislang ausgeklügeltste Angebot für junge Detektive. (5 von 6 möglichen Punkten)

Kress online, 29.05.2001

Hobbyschnüffler aufgepasst: "Underground - Das Magazin für Junior-Detektive" ist ein heißer Hint für alle Hobby-Ermittler, die in ihrem kurzen Leben schon bergeweise Krimis gelesen haben und im Alltag hinter jeder quietschenden Tür eine heiße Story wittern. Hier gibt´s Recherche-Tipps, Berichte und Interviews mit "echten" Detektiven. Geld verdienen will die Underground GmbH i.A. rund um Geschäftsführerin und Hobby-Detektivin Corinna Harder durch geschickte Mehrfachverwertung: Im Herbst werden zusammen mit Bertelsmann Bücher erscheinen, Tivola bastelt bereits an der entsprechenden Ermittler-Software. (is)

PNN online, 22.04.2001

Im "Underground" (www.detektiv-klub.de) soll das jüngste Online-Mitglied 8 Jahre alt sein. Die Website lockt mit Detektiv-Urkunden, Detektiv-Schule und Online-Shop und kommt ohne blutiges Design aus.

Hessisches Landeskriminalamt, 19.06.2001

Peter Korstian, Jugendkoordinator: "Ihr Projekt hat mich persönlich, nicht nur wegen der professionellen Präsentation, sehr überzeugt und beeindruckt. Die Entwicklung im Laufe der Jahre und die Größe Ihrer Fangemeinde bestätigen eindrucksvoll, dass Sie sich mit Ihrer Idee und dem sich daraus entwickelten Projekt "UNDERGROUND" absolut auf der Höhe der Zeit befinden."