Mrs. X

Schon als Kind interessierte sich Mrs. X alias Corinna Harder für alles, was mit Detektiven zusammenhing.
Bevor die Autorin mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern (Professor Berkley, TKKG, …) begann, gründete sie 1996 UNDERGROUND – Der Junior-Detektiv-Klub. Für ihr Projekt wurde sie 2002 mit dem Deutschen Kinderkulturpreis des Deutschen Kinderhilfswerks ausgezeichnet.
Corinna Harder, wohnhaft in Frankfurt am Main (und dort eine Zeit lang als ›echte‹ Detektivin im Einsatz), gilt als Expertin für alles, was mit geheimnisvollen & mysteriösen Ereignissen zu tun hat.

Hier erzählt Mrs. X wie es zur Gründung vom UNDERGROUND Junior-Detektiv-Klub kam.

Ich war ein wildes Mädchen mit einem Faible für alles Spannende, Mystische, Geheimnisvolle. Als ich die ersten Detektivhörspiele von den drei ??? hörte, war klar: Ich will Detektivin werden! Kurzerhand gründete ich einen Detektivclub, bastelte Ausweise und Urkunden. Mitglieder für meine Bande fanden sich in der Nachbarschaft. Klar, dass ich die Chefin war! Schließlich wusste niemand so viel über die Arbeit von echten Ermittlern wie ich. Ich probierte alles aus: Ich übernachtete in selbstgebastelten Notunterkünften im heimischen Garten, verfolgte mutmaßliche Bankräuber in der Stadt oder untersuchte eigenartige Spuren im Wald.

Und da eine derartige Faszination zum Lesen von allem verleitet, was irgendwie mit Detektiven und deren Arbeit zu tun hat, sammelte sich im Laufe der Zeit in meinem Kopf eine ganze Menge Spezialwissen an. Meine Regale waren voll mit den Abenteuern der Schwarzen Hand, Sherlock Holmes-Geschichten und den Fällen von TKKG und den drei ???. Mit zehn Jahren verfasste ich meine ersten »kriminellen« Texte auf der Schreibmaschine meiner Oma, schnippelte Bilder aus Zeitschriften aus, zeichnete kleine Comics und stellte so in liebevoller Handarbeit eine Reihe von Detektiv-Magazinen her. Die Ausgaben fanden weit über die Landesgrenzen hinaus großen Anklang, Leser fand ich über Kleinanzeigen in verschiedenen Kinderzeitschriften.

Bevor ich mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern begann, gründete ich 1996 – ich war längst eine erwachsene Frau – den UNDERGROUND Junior-Detektiv-Klub. Kaum eine andere Tätigkeit fördert so intensiv Konzentrationsvermögen und Fantasie wie das Detektivspiel. Das fasziniert mich nach wie vor. Ein trainierter Verstand ist im täglichen Leben immer hilfreich.

Bis heute habe ich mehr als 50 Titel – Bücher, Spiele, Hörspiele und ein Computerspiel – in den verschiedensten Sparten veröffentlicht. Meine Werke wurden in neun Sprachen übersetzt.

Du möchtest Mrs. X einmal persönlich kennenlernen? Hier kannst du es!

So bekommst du die Autogrammkarte von Mrs. X

Die UNDERGROUND-Autogrammkarte (mit dem Foto von Mrx. X auf der Rückseite) kann gegen Rückporto (1 x 55 ct-Briefmarke) auf dem Postweg angefordert werden.
Bestelladresse: UNDERGROUND - Der Junior-Detektiv-Klub, Corinna Harder, Kennwort: Autogramm, Postfach 60 06 20, D-60336 Frankfurt am Main
Bitte Absender deutlich vermerken!