Spurenarten

Spuren gehören zu den Hauptbeweismitteln. Neben Fußspuren und Fingerabdrücken gibt es noch viele andere Spuren, die bei Ermittlungen wichtig sein können. Deshalb müssen sie nach Möglichkeit festgehalten werden. Manchmal kommt es aber auch darauf an, am Tatort überhaupt erst mal Spuren zu entdecken und als solche zu erkennen.
Am Ort der Ermittlungen ist deshalb äußerste Umsicht geboten. Wer dort herumtrampelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er selbst jede Menge Spuren hinterlassen, aber alle anderen Hinweise zerstört hat.

Hier einige wichtige Spurenarten:

  • Fußspuren Abdrücke der Sohlen. Sie verraten, welche Schuhe der Täter trug. Vielleicht sind es Schuhe, die es nur in bestimmten Geschäften gibt. Dort kann man dann nachfragen, wer solche Schuhe in letzter Zeit gekauft hat.
  • Reifenspuren Nicht nur Autos hinterlassen Reifenspuren. Auch andere Fahrzeuge liefern Abdrücke, aus denen der geübte Detektiv erstaunlich viel lesen kann.
  • Werkzeug Bohrer, Schraubenzieher, Messer usw. Manche Geräte haben Seriennummern. Diese ermöglichen der Polizei, festzustellen, an welchen Händler das Gerät geliefert wurde. Vielleicht kann sich der Verkäufer dann an den Kunden erinnern.
  • Schmutz Erde, Staub, Zigarettenkippe. Aus diesen Spuren kann geschlossen werden, wo der Täter vor der Tat war, welche spezielle Zigarettenmarke er raucht. Später, wenn ein Verdächtiger gefunden worden ist, kann man vergleichen, ob sich ähnliche Erde oder Staub an seinen Sachen befindet. Selbst ein harmloser Zigarettenstummel kann ein Beweisstück sein. In der modernen Kriminalistik gibt es heute chemische Untersuchungsmethoden, mit denen man sogar die Blutgruppe eines Rauchers feststellen kann.
  • Verlorene Gegenstände Kugelschreiber, Feuerzeug, Taschentuch, Fahrkarte, Knöpfe, ein Zettel mit Handschrift geben möglicherweise Hinweise auf den Besitzer.
  • Haare In der modernen Kriminalistik sind Haarspuren von großer Bedeutung. Untersuchungen im Labor geben heute häufig Antworten auf folgende Fragen: Ist das Haar nur ausgerissen, abgeschnitten, abgequetscht oder versengt? Was sagt das Haar über das Alter oder sonstige Besonderheiten des Menschen aus, von dem es stammt? Stimmt es mit den Haaren des Verdächtigen überein?
  • Bissspuren Der Täter hat von einem Apfel, einem Brot oder einer Schokolade abgebissen. Später, wenn ein Verdächtiger gefunden wird, kann festgestellt werden, ob sein Gebiss mit der Bissspur übereinstimmt.

© Corinna Harder, UNDERGROUND Handbuch für Junior-Detektive, OMNIBUS, Nov. 2001, ISBN 3-570-21033-2, Preis: 6 Euro